Klicken Sie auf die Symbolleiste, um den Inhalt zu bearbeiten.

Mein Zugang

Die systemische Perspektive ist meine Grundorientierung*. Das heisst, dass die Probleme einzelner Personen in der Vernetzung sowohl mit ihrer individuellen Geschichte als auch mit dem Kontext, in dem sie sich aktuell befinden, betrachtet werden. Je nach Problemdefinition ist zu entscheiden, wer am Problem und an der Lösung beteiligt ist. Ausgangspunkt ist die Frage, wer eine bestimmte Lebenspraxis wann als problematisch beschreibt.

 

Ziel therapeutischer Verfahren ist die Sicherung der Autonomie der Lebenspraxis in einer Situation, in der diese bedroht oder beschädigt ist. Mit der Betonung von „Praxis“ wird deutlich, dass die Handlungs- und Bewältigungskompetenz das zentrale Anliegen ist. Darin liegt eine Abgrenzung zu anderen Definitionen von Gesundheit, die z.B. das individuelle Wohlbefinden zum therapeutischen Ziel machen.

 

Als Therapeut definiere ich Problem und Ziel der Arbeit gemeinsam mit dem Klienten. Falls es eine Diagnose gemäss ICD-Klassifizierung braucht, suche ich diese unter Einbezug des Klienten. Ich folge Welter-Enderlin & Hildenbrand in der Aussage, dass der Therapeut zu den individuellen Problemlagen seiner Klienten nur dann einen angemessenen Zugang findet, wenn er sich von diesen anrühren lässt, wenn er also über Empathie verfügt. Andererseits aber muss zur Empathie die Distanz treten, und damit die Fähigkeit, mit dem Bestand an systematischem Wissen nüchtern die Problematik der Klienten zu betrachten und den Überblick über diese zu gewinnen.

 

Zum Bestand an systematischem Wissen gehören unter anderem auch spezielle Methoden wie Hypnose, NLP und EMDR, deren Auswahl vor der Anwendung mit dem Klienten diskutiert und abgewogen wird.

 

 

* Ich verweise hier auf meine Lehrer: Rosmarie Welter-Enderlin & Bruno Hildenbrand: Systemische Therapie als Begegnung (2004, 4. überarb. Auflage, Klett-Cotta).

 

zurück

 

Landstrasse 194

9495 Triesen

Liechtenstein

 

Tel +423 399 20 80

Fax +423 399 20 85

 

Helpmail.li

Notfallnummern

Home